Vielfalt Holz

Die Faszination Holz

Jedes Stück ein Unikat

Holz ist vielfältig

Für jeden Zweck gibt es das passende Holz. Ich arbeite mit sehr vielen Holzarten und bin immer wieder fasziniert von den verschiedenen Eigenschaften der einzelnen Arten. Viele der von mir verwendeten Bäume stammen aus den Wäldern um das ehemalige Jagdschloss des Fürsten Pückler.

Diese einmaligen Wälder müssen dem Braunkohletagebau in der Lausitz weichen. Die Jahrhunderte alten Baumriesen lassen sich in faszinierenden Kunstwerken bewahren.

Holz ist lebendig

Alle Arbeiten sind aus einem Stück gefertigt und beziehen, im Außenbereich, das natürliche Verwittern und Arbeiten des Holzes mit ein. Gerade die knorrige Eiche erhält so im Laufe der Jahrzehnte eine herrliche Patina.

Im Innenbereich überraschen oft außergewöhnliche Farben und Maserungen das Auge des Betrachters.

Holz ist meine Passion

Eine besondere Leidenschaft von mir sind Hölzer mit einer außergewöhnlichen Geschichte und Herkunft. Links sehen Sie als Beispiel das Foto (1930) der Tausendjährigen Eiche von Göstrup, am Rande des Teutoburger Wald gelegen. Aus den Relikten dieser Eiche entstehen ganz moderne Skulpturen welche die urwüchsige Kraft, Mystik und Geschichte bewahren und erlebbar machen. Was haben solche Baumriesen alles erlebt? Wenn man sich darauf einlässt ist das Inspiration pur. So hat jede einzelne Arbeit von mir seine ganz eigene Geschichte.
Gönnen Sie sich den Luxus einmaliger oft Jahrhunderte alter Zeitzeugen!